Neues Ehrenmitglied bei der Turnabteilung des TSV

Jahreshauptversammlung mit erfreulicher Bilanz

| Turnen
Ehrung Glaser: (v.l.n.r.): Helmut Thanbichler (Abteilungsleiter), Max Glaser, Gerold Lindner (1. Vorsitzender TSV)
Teisendorf: Die Abteilung Turnen des TSV hat Max Glaser aufgrund seiner langjährigen Tätigkeiten und Verdienste im Verein zum Ehrenmitglied der Abteilung ernannt. Die Urkunde wurde ihm von Abteilungsleiter Helmut Thanbichler und dem 1. Vorstand des TSV Gerold Lindner in der Jahreshauotversammlung überreicht. Untermalt mit Bildern hat Thanbichler zuerst die verschiedenen Ämter und Aufgaben skizziert, die Glaser im TSV und im Turngau Traunstein, später Inn-Chiem-Rupertigau inne hatte (siehe Kasten).

Vostand Helmut Thanbichler begrüßte die Anwesenden, vor allem auch den 1. Vorstand des TSV Gerold Lindner. Nach einer Schweigeminute für das im letzten Jahr verstorbene Mitglied Mathilde Korb,  berichteten Abteilungsleiter Helmut Thanbichler und Schriftführerin Veronika Hinterreiter über die vielfältigen Aktivitäten der Turnabteilung seit der letzten Jahresversammlung 2022.   Mit 795 Mitgliedern hat die Abteilung einen neuen Höchststand erreicht. Der Anstieg der Mitgliederzahlen bezieht sich auf alle Altersgruppen, von den jüngsten (zwischen 2 und 10 Jahren) bis zu den ältesten (über 70 Jahre), wobei der größte Anstieg bei den Jüngsten zu verzeichnen war. Inzwischen nehmen 192 Kinder bis zehn Jahre an Angeboten der Turnabteilung teil. Im Vorjahr waren es noch 126. Für das vielfältige Angebot stehen neunzehn Übungsleiterinnen und Übungsleitern und 32-Übungsleiter-Assistenten und Helfer zur Verfügung. Susanne Fischer und Benedikt Schubeck haben in diesem Jahr als neue Übungsleiter angefangen. Der Abteilungsleiter begrüßte die Neuen und bedankte  sich bei Agi Schubert, die als Übungsleiterin beim Kinderturnen aufgehört hat, für ihren engagierten Einsatz. Nach 32 Jahre hat Dieter Fischer im vorigen Jahr als Vorturner der Männergymnastik aufgehört. Nachdem er 2022 auch seinen 80. Geburtstag feiern durfte, gratulierte Thanbichler ganz herzlich und bedankte sich bei Fischer für seinen langjährigen kompetenten Einsatz für die Turnabteilung des TSV mit einem kleinen Präsent.

Damit die Turn- und Übungsstunden gesund und zeitgemäß angeboten werden können, nehmen die Übungsleiter laufend an Fortbildungen teil. In Berichtszeitraum waren dies  Simultanlehrgänge in Trostberg und Traunstein und ein Lehrgang Gesundheitssport für Ältere in Teisendorf mit 34 Teilnehmern. Thanbichler bedankte sich an dieser Stelle bei Loni Aschauer, die die Organisation innen hatte.  Auch aus finanzieller Sicht steht die Abteilung gut da. Für 2022 konnte  Kassierin Gerti Hofstetter  ein deutlich positives  Ergebnis präsentieren.

Im Anschluß an den Rechenschaftsbericht gingen die Übungsleiter kurz auf die konkrete Abwicklung der Gruppenstunden ein und zeigten Bilder aus ihrer Tätigkeitt. Das Angebot erstreckt sich auf zwölf verschiedene Bereiche nämlich Eltern-Kind Turnen, Kinderturnen, Freizeitsport für Mädchen ab 10 Jahren, Powerkids (an 6 Jahre), TABATA, Step-Aerobic, Damen Gymnastik, Yoga-Turnen, Nordic-Walking, Herrengymnastik Senioren, Herrengymnastik Fitnesstraining und Gerätturnen. Die Stunden finden größtenteils in der Turnhalle statt. Dies geht nur mit einem minutiös ausgearbeiteten Hallenbelegungsplan, der strikt eingehalten werden muss. Im Sommer verlagern manche Gruppen ihre Aktivitäten ins Freie, dann sind  Radfahren, Wandern, Schwimmen, Orientierungsläufe und ähnliche Aktivitäten angesagt. Die Geräteturner sind die einzige Gruppe, die auch an Wettbewerben teilnehmen und dies durchaus erfolgreich. Im letzten Jahr konnten gute und sehr gute Platzierungen beim Gaujugendturnfest oder Gaukinderturnfest erreicht werden. Da es um Vereinssport geht, darf auch das gesellige  Miteinander nicht zu kurz kommen. Die Berichte zeigten, dass auch in dieser Richtung viel passiert und der Zusammenhalt in den Gruppen groß ist.

Der TSV Vorsitzende Gerold Lindner betonte in seinem Grußwort vor allem die hervorragende Arbeit der Turnabteilung mit Kindern und Jugendlichen. Für diese  seien  Sport  und Bewegung besonders wichtig, gerade weil in den Schulen dafür immer weniger Zeit bleibe.  Lindner informierte zum Stand der Sanierung der Tartanbahn inklusiv Flutlichtanlage, wo man auf einem guten Weg sei.

Zum Abschluß der Versammlung gab Thanbichler bekannt, dass für 2024 wieder das traditionelle Weinfest der Turnabteilung in der Hauptmanngasse geplant ist. Es soll am 22. oder 29. Juni stattfinden, nachdem man wegen Corona mehrere Jahre aussetzen musste. Mit einem Dank an alle Helfer, Übungsleiter und Assistenten beendete der Vorsitzende die Versammlung. - kon

Max Glaser

Max Glaser ist um 1950 als Kind beim TSV Teisendorf zum Turnen gekommen. Ab 1959 hat er an Turnfesten und Leichtathletik-Wettkämpfen sowie Bergturnfesten teilgenommen. 1963 war er als erster Teisendorfer aktiv beim Deutschen Turnfest in Essen dabei. Es folgten weitere Deutsche-Turnfeste in Berlin, Stuttgart und München. Nach einem Kurs in Grünwald wurde Glaser 1966 der erste Übungsleiter im TSV Teisendorf.  Ab 1961 war er 41 Jahre lang Turnwart für Geräteturnen und während dieser Zeit auch   vierzehn Jahre lang Abteilungsleiter Turnen. Auch im Turngau Traunstein, später Inn-Chiem-Rupertigau hat sich Glaser engagiert, unter anderem als stellvertretender Gauvorsitzender und Gaufachwart Gerätturnen männlich.