Teisendorfer Tischtennis im Aufwind

| Tischtennis
Die Tischtennisspieler des TSV Teisendorf mit Sponsorin Alice Seidl van Haren
Wer am Freitag das Schüler- und Jugendtraining der Abteilung Tischtennis beim TSV Teisendorf beobachtet, ist vom regen Treiben in der Halle beeindruckt.

Der Ballroboter spukt im sekündlichem Rhythmus Bälle aus, die die jungen Tischtennis Cracks geschickt zurückschmettern. Am nächsten Tisch steht der Trainer mit einem Eimer voller Bälle, die er mit variabler Geschwindigkeit, Spin und Platzierung auf die andere Tischseite schlägt. Hier ist Beinarbeit, viel Ballgefühl und hohe Konzentration von den Kindern gefordert, um die Bälle zurückspielen zu können. Wieder am nächsten Tisch liefern sich zwei Jungs ein Match, bei dem ein dritter als Schiedsrichter hinter dem Zählgerät sitzt. Ein zweiter Trainer macht mit einigen Mädchen an zwei weiteren Tischen Systemtraining, um die Bewegungsabläufe zu automatisieren.

„Vor allen soll es den Kindern Spaß machen“, so die Trainer Holger Häusl und Christian Theissig. „Wir wollen den Kindern Tischtennis nicht durch verbissenes Training sondern möglichst spielerisch näher bringen. Nur so bleiben sie bei der Stange. Natürlich ist beim Konzentrations- und Reaktionssport Tischtennis auch eine gewisse Disziplin gefordert, aber diese kommt mit dem wachsenden Ehrgeiz von selbst.“

Wegen der Corona-Schließungen musste die damalige Mädchenmannschaft abgemeldet werden. Für die nächste Saison hat der TSV fest vor, wieder mit einer gemischten Jugendmannschaft an den Start zu gehen.

Drei der vier Herrenmannschaften konnten ihre Liga sicher halten. Lediglich die dritte Herrenmannschaft muss als Vorletzter um den Verbleib in der Bezirksklasse B bangen. In der gleichen Liga erreichte die zweite Mannschaft einen starken 4. Platz. Nach einem verpatzen Start mit vier Niederlagen in Folge konnte sich die erste Herrenmannschaft mit 21:19 Punkten am Ende im sicheren Mittelfeld der Bezirksklasse A platzieren. Diese Aufholjagd gelang vor allem dank der überragenden Nummer eins Samuel Lacatus, der in der ganzen Saison nur drei Niederlagen hinnehmen musste. Abteilungsleiter Peter Vordermayer: „Mit Ralf Enzensberger konnten wir für die kommende Saison einen seit langem befreundeten Bezirksligaspieler gewinnen, von dem die Mannschaft auch als Trainingspartner sehr profitieren wird.“

Der vierten Mannschaft gelang der Klassenerhalt durch einen grandiosen Endspurt mit zwei Siegen und einem Unentschieden.

Das Markenzeichen der Teisendorfer Tischtennisspieler ist das orangefarbene Trikot der langjährigen Sponsorin Alice Seidl van Haren, die die Abteilung immer großzügig unterstützt.