Oberbayerische Meisterschaften in der Leichtathletik in Vaterstetten bei schwierigen Wetterbedingungen

Gute Ausbeute mit 5 x Gold, 1 x Silber und einen Chiemgau Rekord für die regionalen Sportler

| Leichtathletik
Oberbayerische Meisterschaften in der Leichtathletik in Vaterstetten
Am vergangenen Wochenende fanden die Oberbayerischen Meisterschaften in der Leichtathletik in Vaterstetten statt, bei denen die Athleten der LG FESTINA Rupertiwinkel trotz schwieriger Wetterbedingungen herausragende Leistungen zeigten.

Elena Schernhardt war die Sprintkönigin des Tages, als sie sich sowohl über 100 m als auch über 200 m den Meistertitel sicherte. Mit beeindruckenden Zeiten von 11,99 Sekunden über 100 m und 24,31 Sekunden über 200 m bewies Schernhardt ihre Spitzenklasse. Beide Leistungen sind nicht nur Saisonbestzeit, sondern auch die Qualifikationsleistungen für die deutschen Meisterschaften, was ihre hervorragende Form unterstreicht. Durch die aufsteigende Form freut sich die Teisendorfer Sprinterin auf die nächsten Herausforderungen bei den bayerischen und deutschen Meisterschaften.

Daniel Spiegel folgte ihrem Beispiel und wurde ebenfalls Doppelmeister in der männlichen Jugend U18. Spiegel sprintete die 100 m in 11,48 Sekunden und die 200 m in 23,54 Sekunden. Diese Leistungen zeigen seine herausragende Vielseitigkeit im Sprint und machen ihn zu einem vielversprechenden Talent für anstehende Wettkämpfe.

Magdalena Dielacher trat erstmals für die LG FESTINA Rupertiwinkel an und gewann den Speerwurf der Frauen mit einer beeindruckenden Weite von 44,11 m. Bereits bei Ihrem ersten Start konnten sie den 25 Jahre alten Chiemgau Rekord von Petra Hirsch um 5 Meter nach oben schrauben.

Theresa Spitzl erreichte bei den Frauen über 100 m und 200 m jeweils den fünften Platz. Mit einer Zeit von 13,11 Sekunden über 100 und 27,42 Sekunden über 200 m überzeugte die Athletin, welche nach Ihrem Abiturstress der letzten Wochen vielversprechend in die Freiluftsaison 2024 eingestiegen ist.

Anna Schmied, die eigentlich in der Altersklasse U16 antritt, startete in der höheren Altersklasse U18 und konnte sich hervorragend behaupten. Mit 13,20 Sekunden über 100 m wurde sie 4. Platzierte und in 27,96 Sekunden über 200 m zeigte sie ihr Talent und ihr Potenzial für die weitere Meisterschaften.

Simon Aicher sicherte sich im Diskuswurf der Altersklasse U18 den zweiten Platz mit einer persönlichen Bestweite von 39,13 m. Darüber hinaus erzielte er im Kugelstoßen eine persönliche Bestleistung von 10,82 m und bewies damit seine Vielseitigkeit und Stärke in den Wurfdisziplinen.

Benedikt Schmid und Mathias Langbauer zeigten ebenfalls beeindruckende Leistungen über 100 m und 200 m in den Altersklasse Männer und männliche Jugend U18. Ebenso war auch noch Elisabeth Fellner in der weiblichen Jugend U18 am Start, wo sie im Kugelstoßen und Diskuswurf gute Leistungen zeigte. Ihre Teilnahme und die guten Rennen und Würfen unterstreichen die Breite der Talente am Leichtathletik Stützpunkt in Teisendorf.

Insgesamt demonstrierten die Athleten der LG FESTINA Rupertiwinkel trotz der schwierigen Wetterbedingungen bemerkenswerten Einsatz und erzielten herausragende Erfolge. Ihre Leistungen sind ein Beweis für die hohe Qualität des Trainings und das Engagement des gesamten Teams. Die erfolgreichen Ergebnisse bei diesen Meisterschaften lassen auf weitere Erfolge bei den kommenden bayerischen und deutschen Meisterschaften hoffen.